|
Die
TÉNÉRÉ 700 Modelle 2026
Hier
mal vielleicht eine kleine Hilfestellung, welches der drei Modelle,
was genau bietet
und für
welchen Fahrer sie so in Frage kommen.
und extra :

Das
Duell der Giganten
Die
runderneuerte TÉNÉRÉ 700 brachte 2025 auch einen
Modellvariantenwechsel mit sich. Die Modelle EXTREME, EXPLORER, RALLY
EDITION und WORLD RAID fielen weg, Letztere sogar schon 2024. YAMAHA konzepierte
aber die TÉNÉRÉ nur im Detail um, denn warum sollte
man etwas so Gutes nun ganz neu erfinden. Dabei sah man genau hin, ging
auf leichte Schwächen und Kundenwünsche sehr genau ein und presentierte
schließlich ein wirklich stark überarbeites Motorrad im aussen
etwas veränderten, moderneren, neuen Kleid. Die TÉNÉRÉ
ist erwachsen geworden mit ihrer Überarbeitung.
Natürlich bietet das extrem umfangreiche Zubehörangebot
an Teilen, alle Möglichkeiten, sich seine spezielle, eigene TÉNÉRÉ
bauen zu können. Von Fahrwerks Tiefer/ Höherlegungen, mehr Tankvolumen,
über Sitzbänke, Verkleidungsscheiben, Rallye Umbauten, Auspuffanlagen,
Luftfilterumbauten, Handprotektoren und 10.000 anderen Zubehörartikeln,
ist alles bestellbar. Ich gehe hier aber erstmal von den über YAMAHA
lieferbaren normalen drei Modellvarianten aus.
2026 sind nun aktuell noch drei Varianten der TÉNÉRÉ
700 mit dem grandiosen CP 2 Motor im Angebot von YAMAHA und können
alle auch in einer 48 PS gedrosselten Version bestellt werden. Aber was
sind die Unterschiede zwischen den Modellen und für welchen Interessenten,
passt welche Variante ? Hier ein Überblick :
TÉNÉRÉ
700

Die
normale T7
bekam ein besseres und etwas strafferes Fahrwerk mit verstellbarer
Federvorspannung nun auch an der Gabel, geänderter Umlenkung am Federbein,
Ride by Wire um die
Emissionswerte zu erfüllen, ein besseres Licht und ein schöneres
TFT Cockpit spendiert, noch dazu kann
man nun das Modell auch als "LOWSEAT" Version, als Ersatz für
die der EXPLORER mit niedriger
Sitzhöhe statt 87, 5 cm dann mit 86 cm ab Werk bestellen. Alle
drei Modelle haben jetzt eine einteilige
Sitzbank. YAMAHA bietet dem interessierten Käufer aktuell zwei Farbvarianten
an : Ice Blue und
Frozen Titanium
Ice
Blue




Frozen
Titanium




Noch
mehr Details und technische Daten findet ihr hier

TÉNÉRÉ
700 Rally
Die
deutlich bessere und auch ernstgemeinte Offroadvariante der TÉNÉRÉ
700 wurde aus der EXTREME und der RALLYE EDITION zusammengeführt.
Das ist nun die RALLYE, die
neben den ganzen anderen Verbesserungen, die schon die "Normale TÉNÉRÉ
besitzt, ein noch besseres Fahrwerk zur Verfügung gestellt bekommen
hat, mit längeren Federwegen, strafferer Abstimmung, höherer
Sitzbank und im Cockpit zusätzlich die von
Hause aus vorhandene Trippmaster
Funktion incklusive der dafür notwendigen Lenkerarmatur links und
Handy Connektivität. Dieses neue Modell ersetzt die bisher Offroad
tauglichste Variante, die EXTREME. Mit der RALLYE
hat man also ein bedeutend gländegängigeres
Motorrad, das im Grunde kein Limit kennt, hier ist die Qualität des
Fahrers gefragt, denn dieses Modell, auch wenn es 210 kg auf die Waage
bringt ist in dieser Klasse der Enduros im direkten Vergleich der Konkurrenten,
die absolute Königin, wie einst 1983 das Ur Modell der
XT 600 Z
TÉNÉRÉ.
Die RALLYE
ist mit dem hohen Offroad Kotflügel und ihrem Charakteristischen
hellblau schon
von Weiten deutlich erkennbar. Die Sitzhöhe ist mit 91 cm gegenüber
der normalen T7 fast um 4 cm grösser und nichts für Leute unter
1.85 m. Die RALLY gibt es ausschließlich in Sky
Blue.





Noch
mehr Details und technische Daten findet ihr hier

TÉNÉRÉ
700 WORLD RAID
2026
kam nun die Neuauflage der WORLD
RAID auf den Markt, die wie schon von der ersten Variante
bekannt, über den grossen zweiteiligen Haupttank (jetzt aus Aluminium)
verfügt und somit die
reisewilligeren TÉNÉRÉ Fahrer mehr anspricht. Die
neue WORLD RAID ist erheblich überarbeitet
worden, das Fahrwerk ist nun noch professioneller, unter anderen mit einer
stabileren 46 mm KYB
Gabel mit Lenkungsdämpfer die nun das Fahren im Gelände, wie
auf Schienen erscheinen lässt. Das
Federbein hat 5 mm mehr Hub als bisher und die Hinterrrad Umlenkhebelei
ist noch progressiver.
Eine
Schräglagen abhängige Traktionskontrolle (TCS) mit drei Einstellmöglichkeiten
: Street - Offroad - Off
ermöglicht absolute Kontrolle über das Fahrwerk, auch im Gelände.
Die Sitzposition wurde
nochmals verbessert und ein Tempomat erleichtert das lange Fahren und
Reisen z.B. auf der Autobahn. Nur die WR hat den Tempomaten und komplette
Stahlflex Bremsleitungen. Auch die WR bietet Handy Konnektivität
von Werk aus. Vom Vorgäner wurde die Rally spezifische Tripmasterfunktion
mit der speziellen Lenkerarmatur an der linken Seite natürlich übernommen.
Die WORLD RAID wiegt mit den grossen Tanks gerademal
220 kg, also nur 10 kg mehr, als die RALLY, wobei das Gewicht
des Tankvolumens schön weit nach unten gelegt wurde, was den Schwerpunkt
des Motorrades verbessert,
was sie gut handlich macht.
Die WORLD RAID gibt es in zwei Farbvarianten : Redline White und Midnight
Black.

Redline
White




Midnight
Black




Noch
mehr Details und technische Daten der WR 2026 findet ihr hier

Ok
und welches Modell ist nun für welchen Fahrer die Richtige ?
Die
einfache Standard TÉNÉRÉ 700,
die T7 ist für den normalen Hobby Enduristen, der täglich mit
seinem Motorrad z.B. zur Arbeit fährt, am Wochenende gerne mal auf
einer Tagestour geht und dabei auch mal den Abstecher über einen
schönen Feldweg und leichtes Gelände nicht scheut. Das serienmässige
Fahrwerk ist ein wirklich Gutes und kann mehr, als man so denkt. Sie ist
ein treuer Begleiter, der einen nie im Stich lassen wird. Natürlich
kann man mit ihr auch gut reisen.
Verlässlich, robust und agil, bietet sie vollen Fahrspaß, schon
in der günstigsten Variante an, solange es nicht zu grob wird.
Derjenige,
der nicht extrem sportlich durch das Unterholz, oder Tiefsand hetzen will,
und nicht den Schwerpunkt auf den absoluten Offroadbereich legt, keine
extrem langen Tagesetappen in entlegendste Gegenden plant, der ist mit
der "Normalen" sehr gut bedient. Sie ist eine sehr gute Alltags
Enduro im ganz klassischen Sinne, die sehr viel kann und für den
Hobby Enduristen völlig ausreichend ist. Kleinere Enduristen können
hier auf die von Hause aus tiefergelegte Variante zurück greifen.


Die
TÉNÉRÉ 700 Rally,
ist da schon deutlich kerniger, ihre Spezialität ist ganz klar der
ernstgemeinte Offroadeinsatz, auch ganz ohne Kompromisse. Die langen Federwege,
das straffere Fahrwerk, der massivere Aluminium Motorschutz und der hohe
Enduro typische Frontfender signalisieren schon, wohin dieses Motorrad
gehört - ins Gelände, ganz klar sie ist die Sportlichste der
drei Modelle.
Natürlich kann man auch mit einer "Rally" ganz normal seinen
Alltag bestreiten, damit Einkaufen gehen, verreisen, aber eben mit höheren
gebotenen Standard. Man spürt im Vergleich zur T7, ihre Gene sofort,
schon anhand des strafferen Fahrwerks
und der Sitzhöhe.
Derjenige,
der es wirklich wissen will und nicht nur zum Steine suchen in die Kiesgrube
fährt, einen echten Geländeurlaub z.B. in Bosnien plant, der
eher auf das Gewicht bedacht ist und vielleicht auch an leichten Enduro
Wettbewerben und Extrem Urlauben teilnehmen möchte, der ist mit der
Rally sehr gut bedient. Nur für Kurzbeinige ist dieses Modell leider
mit 91 cm Sitzhöhe überhaupt nichts.


Die
TÉNÉRÉ 700 WORLD RAID,
ist die ideale Reisebegleiterin für lange Strecken und echte Abenteuer
Urlaube, die mit ihrem grossen Tankvolumen Tagesetappen von über
500 Kilometer möglich macht. Dabei bietet sie noch nebenbei das beste
Fahrwerk, was je in ein TÉNÉRÉ Modell serienmäßig
verbaut wurde. Die Sitzposition ist, auch vom Knieschluß her perfekt.
Der Windschutz ist erheblich besser, als bei den beiden anderen Modellen.
Sie bietet hochwertige Komponenten in den Bereichen Elektronik (Ohne verwässert
und anfällig zu sein), Fahrkomfort und Federelementen. Noch dazu
ist sie voll geländetauglich und kann sogar in diesen Bereich noch
mehr, als die Rally. Trotz iher massig scheinenden Front und Heckansicht,
wiegt sie nur 10 kg mehr, als die Rally.
Derjenige,
der sein Motorrad gerne bepackt, lange Tagesetappen auch abseits der vorgegebenen
Wege, ganz ohne Benzinengpässe, sportlich mit genügend Komfort
in das absolute Abenteuer führen will, der ist bei der WR genau richtig.
Sie ist die perfekte treue Reisebegleiterin in allen Lagen und jedem Terrain.
Mit 89 cm Sitzhöhe ist sie aber auch nicht wirklich etwas für
Kleingewachsene.


WORLD
RAID
vs. RALLY
Derjenige,
der also eine deutlich Offroad geeignetere TÉNÉRÉ
700 braucht/ haben möchte, der hat die Qual der Wahl zwischen der
WR und der Rally mit ihren strafferen und langen geländetauglicheren
Fahrwerken. Der Einsatzzweck ist nun gefragt - Ob nun ein leichteres Sportgerät,
wie die Rally, mit überschaubarer Tankreichweite, oder eine WR, mit
großen Tank als reisetaugliche Allrounderin mit breiterer Silouette
und 10 kg Mehrgewicht. Mit der 46 mm KYB Gabel mit strafferer Abstimmung,
auch am Federbein und die Offroad Traktionskontrolle, die echt Spaß
macht, kann die WR deutlich punkten gegenüber der Rally. Überhaupt
kann die WORLD RAID im Grunde das Gleiche, wie die RALLY, eigentlich von
der Ausstattung her sogar noch etwas besser. Hier ist das Gewicht und
die Masse der
WORLD RAID der größte und nicht weg zu diskutierende Unterschied.
Ganz klar ist die RALLYE enger um die Ecke zu zirkeln, bedingt durch die
geringere Masse und Breite gegenüber der WORLD RAID. Aber echte Könner,
stört das eigentlich überhaupt nicht, es ist auf jeden Fall
Übungssache und Routine.
Die Frage Welche nun die Richtige ist, muß nun jeder für sich
selbst entscheiden, denn beide Modelle sind bewiesene und bewährte
Hochkaräter im Endurobereich. Es gibt leider viele Leute, denen die
WR zu voluminös/ zu fett ist, obwohl der Knieschluß sie im
Grunde nicht breiter macht, der einfach nur als perfekt zu bezeichnen
ist. Die Knie ruhen locker und entspannt in den Tankausbuchtungen und
hängen nicht wie bei der RALLY frei im Wind. Mit der WORLD RAID kann
man auf jeden Fall viel komfortabeler und entspannter reisen, ohne dabei
aber auf eine Offroadtauglichkeit verzichten zu müssen.
In die Richtung BMW GS geht die WR jedoch noch lange nicht, dafür
ist sie zu sportlich angelegt.
Bei den Langstrecken Rallye Raids hat sie längst durch Siege bewiesen,
was sie so alles kann, denn dort werden die GYTR umgebauten WORLD RAID
Modelle seit Jahren sehr effektiv und erfolgreich eingesetzt. Wenn sie
jedoch erstmal im Dreck liegt, hat man doch schon zu tun, um die Fuhre
wieder aufzurichten - das ist aber bei der RALLY auch nicht gerade viel
leichter zu beweltigen, da der Schwerpunkt bei der RALLY spürbar
höher liegt, durch den oben aufgesetzten 16 Liter Tank.
Mein
persönliches Fazit und dies ist natürlich nur meine eigene Meinung
:
Die normale TÉNÉRÉ 700 - T7 würde mich heute
nicht mehr interessieren, sie ist einfach eine günstige Basisversion,
die mir nicht zusagt. Als ich 2019 meine "Normale" TÉNÉRÉ
700 gekauft habe, gab es kein alternatives Modell. Ich habe meine T7 eigentlich
mittlerweile komplett verändert. Sie hat heute das längere Federbein
der EXTREME inkl. härterer 95 Nm Feder im Heck verbaut und 2025 pflanzte
ich schließlich noch die WORLD RAID Gabel in sie ein, da ich von
dieser Gabel in meiner WR voll begeistert bin und die Originalgabel einfach
zu weich empfand...
Also ist sie heute im Grunde schon der RALLY gleichzusetzen.
Das Fahrverhalten hat sich natürlich nach den Umbauten enorm zum
Positiven verändert. Viel straffer und agiler kommt mir meine T7
seitdem vor, im Gegensatz zu dem eher etwas schwammigen Originalfahrwerk.
Aus ihr ist im Grunde jetzt mittlerweile eine EXTREME geworden.
Mich
störte aber von Anfang an immer der eher kleine Tank bei der T7,
der für eine TÉNÉRÉ ja auch völlig untypisch
ist. Das ständige Tanken ging mir richtig auf den Geist. Also war
klar, das ich, als die neue WORLD RAID 2022 mit großen Tank und
besseren Fahrwerk herauskam, gleich heiß auf dieses Modell wurde
und schon nach der ersten Begegnung wusste : "Die muß ich einfach
haben."
Die WORLD RAID ist ganz klar mein Motorrad !
Ihre Sitzposition, das Fahrwerk, ihre Langstreckentauglichkeit, die Draufsicht
auf die zwei Tankhälften, die Reichweite und das Feeling ist einfach
unbeschreiblich beim Touren. Natürlich baute ich auch meine WR extrem
um, für mich ist sie heute natürlich so so perfekt. Aber wenn
es z.B. im Winter glatt wird, die Straßenverhältnisse zu krass
werden, oder für härteren Geländeeinsatz, steige ich lieber
auf meine T7 RALLY Spezial um.
Sie übermittelt mir letzendlich doch noch ein sichereres Gefühl,
falls es mal doch haarig wird. Noch dazu wikt die normale T 7 doch etwas
handlicher und sportlicher, als die WORLD RAID.
Aber meine Beiden sind noch die alten Modelle von 2019 - 2024.
Die TÉNÉRÉ 700 ist eine der Ersten von 2019 mit EURO
4 Emissionswerten und die WR mit dem Baujahr 2022, eine der ersten Blauen
mit Euro 5 in Deutschland, das solltet ihr wissen.
Ich
bin sehr froh, das ich beide Modelle in der Garage zu stehen habe - Es
sind für mich zwei verschiedene Motorräder, die beide ihre Stärken
und Schwächen haben.
Wenn
ich die Wahl hätte, heute eine neue aktuelle TÉNÉRÉ
kaufen zu müssen, würde ich wahrscheinlich die neue WR bevorzugen,
da sie wunderschön ist und ein so unglaublich umfangreiches Gesamtpaket
bietet. Trotzdem macht mich die neue RALLY auch sehr an.
Jeder
muß das zuletzt selbst entscheiden, deshalb mein Tipp an euch :
Fahrt beide Modelle nach einander Probe und entscheidet dann, auf welcher
ihr euch wohler fühlt, welche Ansprüche ihr an sie stellt, denn
Beide sind toll.
... ja, die normale T7 ist natürlich auch ein sehr tolles Motorrad
!
Ein
Glück brauche ich nicht wählen, denn ich bin sehr gut versorgt
und würde keine meiner beiden 700 er TÉNÉRÉs
austauschen wollen. Ich bin sehr glücklich mit ihnen - mit Beiden
!
...aber
wenn, wäre die Qual der Wahl sehr schwer.

Meine
zur "RaLLY" umgebaute T7 Bj 2019 Stand 6/ 2026

Meine
speziell umgebaute Rallye WORLD RAID Bj 2022 Stand 8/ 2025
.jpg)
Die
Bilder sind schon etwas älter, denn ich bekomme es leider immer noch
nicht hin,
beide 700 er gleichzeitig zu fahren - Sie sind also nicht mehr aktuell'

Meine
beiden TÉNÉRÉ 700 Modelle - Meine Schätze
Fotos
: YAMAHA
|